Informationen
und Material für Kindergärten und Schulen
Hier finden Sie Informationen und Material zum
Internationalen Jahr der Astronomie das für Kindergärten
und Schulen interessant ist.
Wettbewerb "AstroKlasse"
Bayerischer Schülerwettbewerb zur
Woche der Schulastronomie
|
Wollt Ihr nach den Sternen greifen?
Dann macht mit beim großen Wettbewerb der Woche
der Schulastronomie!
Wie geht's?
- Denkt Euch ein spannendes Astro-Projekt aus - egal, in
welchem Fach!
- Bearbeitet das Projekt mit Eurem Lehrer in der Schulwoche
der Astronomie (9.-15.11.)
- Schickt das Ergebnis Eurer Arbeit an folgende Adresse:
Dr. Anita Schael
"AstroKlasse Bayern"
Max-Planck-Institut für extraterrestrische
Physik
Gießenbachstraße
85748 Garching
Rein schriftliche Arbeiten auch als .pdf an aschael@mpe.mpg.de
Einsendeschluß: 16. November (Datum des Poststempels!)
|
|
Aktionen in der Europäischen Metropolregion
Nürnberg:
Fortbildungstag für Lehrerinnen und
Lehrer - Sekundarstufe I
11. März 2009 - Vorträge und Workshops
im Zeichen des Internationalen Astronomiejahrs
|
|
Schulastronomie
Lehrertag, Wissenschaftstheater, Tagung und Woche der Schulastronomie
|
Schülern die Astronomie näherzubringen, ist das Ziel der Aktivitäten zum vierten
Quartal des Internationalen Jahres der Astronomie 2009 in Deutschland. „Dabei liegt
uns nicht nur daran, das Interesse der Jugendlichen für die Naturwissenschaften zu
wecken. In diesem Jubiläumsjahr wollen wir vor allem deutlich machen, wie sehr die
Astronomie auch andere Fächer wie Kunst, Musik und die Sprachen bereichern kann“
betont der deutsche Koordinator Dr. Michael Geffert.
Als Schwerpunkte in der Metropolregion Nürnberg finden deshalb das Wissenschaftstheater „SCIENCE-Fiction: Die KeplerKonferenz“, eine Marius-Tagung in Gunzenhausen und die „Woche der Schulastronomie“ statt. Auch gab es schon im Vorfeld hierzu am 5. Noveber 2009 einen Informationsabend für Lehrer zum Thema „Astronomie und
Schule“ auf der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg. Ferner wird der bayernweite Wettbewerb "AstroKlasse" von der NAG finaziell unterstützt.
|
Simon Marius im Focus der Jupiterforschung
12. November 2009 - Regionale Lehrerfortbildung
für Gymnasien im Regierungsbezirk Mittelfranken
|
Veranstalter: Cauchy-Forum-Nürnberg
e.V. und Simon-Marius-Gymnasium Gunzenhausen
Ort : Simon-Marius-Gymnasium, 91710
Gunzenhausen, Simon-Marius-Str. 3
Typ: Fortbildungsveranstaltung im Fach
Physik – Astronomie
Leitung und Koordination: StD Werner
König (SMG) und OStR Günter Löffladt (CFN)
Kooperationspartner: Regionale Lehrerfortbildung
für Gymnasien im Regierungsbezirk Mittelfranken;
Bayerischer Philologenverband, Fachgruppe Mathematik
Rahmenprogramm: event. Fachausstellung
Programm:
- Begrüßung: OStD Ernst Weidl
- Einführung: OStR Günter Löffladt
- OStR Hans Gaab: Marius – ein Astronom aus Franken
- Kaffeepause
- Prof. Dr. Ruder, Universität Tübingen: Kosmologie
- Mittagspause
- Pierre Leich M.A., Nürnberg: Astronomische Weltbilder
zur Marius-Zeit
- Prof. Dr. Gudrun Wolfschmidt, Universität Hamburg: Öffentliche
Abendfachveranstaltung über Astronomie Anfang
des 17. Jahrhunderts
Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl
sehr begrenzt ist.
|
Materialsammlung:
Linksammlung:
Weiteres zu den Themen Astronomie und Raumfahrt
finden Sie im Netz unter anderem auf diesen Seiten:
Regionales:
Deutschlandweit:
Lehrplanbezug:
- Grundschule:
- 1.3.3 Technisches Spielzeug
- Ein Modell bauen:
Ein Planetenmodell basteln; die Schüler lernen spielerisch
die 8 Planeten und
lernen auch Größenunterschiede kennen.
- 1.6.2 Tag und Nacht
- Versuche mit Schattenstab
oder Sonnenuhr vornehmen, Sonnenuhren aufsuchen,
Schattenstab aufstellen, Sonnenuhren bauen und ablesen.
Sonnenuhrengarten im Deutschen Museum; Sonnenuhr
für
den Pausenhof (z.B. Astromedia).
- Hauptschule:
- 5.2.1 Entstehen und Werden der Erde (GSE)
- die Kugelgestalt der Erde und
ihre Stellung im Sonnensystem (Geozentrisches Weltbild
versus Heliozentrisches Weltbild)
- Veränderungen an der Erdoberfläche durch innere
Kräfte und ihre
Auswirkungen (Bsp. Venus als Vorreiter der Erde)
- Veränderungen durch äußere Kräfte
und ihre Auswirkungen, z. B. Wasser
und Frost, Talformen, Ablagerungen (Marswinde)
- 5.2.2 Orientierung auf der Erde
- Gradnetz der Erde: Längen- und Breitengrade;
Polar- und Wendekreise
- 6.3.1 Licht und Farben (PCB)
- Farbenspektrum der Sonne (heißes Gas)
- Farbenspektrum einer Neonröhre (kaltes Gas)
- 6.3.3 Schall
- Vakuumglocke (Das All und Star Wars)
- 9.3.3 Aufbau der Materie
- Das Planetensystem als Analogmodell für das
Atommodell
- Realschule:
- RS: 7I, 8 II u. III
(Optik)
- Optische Linsen und optische Instrumente
- Optische Phänomene und Grunderscheinungen
des Lichts (Geometrische Optik)
- Unterrichtsprojekt "Optische Wahrnehmung"
- RS: 8 I (Astronomie)
- Einführung in die Astronomie am Beispiel der
Sonne
- Gymnasium:
- Natur und Technik 5. Jahrgangsstufe
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
- Arbeitsmethoden am Beispiel Licht
- Lichtzerlegung, Abbilden mit Linsen
- weitere Erfahrungen und Anwendungen zur Auswahl:
Sonne, Mond, Tag-Nacht-Rhythmus, Sonnenuhr, …
- Natur und Technik 7. Jahrgangsstufe
- geradlinige Ausbreitung des Lichts
- Lichtquellen, Lichtstrahl als Modellvorstellung,
Lichtausbreitung und „Sehen”
- Schattenbildung, Mondphasen, Sonnen- und
Mondfinsternis
- Bilder bei Spiegeln und Linsen
- Reflexion,
- Spiegelbild [→ M 7.1.1]
- Brechung,
Abbildung durch Linsen, Konstruktion von reellen
und virtuellen
Bildern
- Auge
und Fehlsichtigkeit [→ NT 5.2], Bildentstehung
bei einem optischen
Instrument
- Farben
- spektrale
Zerlegung von weißem Licht, Regenbogen
- Farbigkeit als Stoffeigenschaft, Farbwahrnehmung
- 8. und 9. Jahrgangsstufe (Optik)
- Optische Linsen und optische Instrumente
- Optische Phänomene und Grunderscheinungen
des Lichts (Geometrische Optik)
- Unterrichtsprojekt "Optische Wahrnehmung"
|